Patientenverwaltung
Die Patientenverwaltung organisiert den reibungslosen Ablauf Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Hier finden Sie Informationen zu wichtigen Fragen, die vor Ihrem Aufenthalt relevant sind.

Organisation von Anmeldung und Anreise
Mit dem Einladungsschreiben unseres Hauses erhalten Sie den Aufnahmetermin. Diesem Schreiben liegen neben einem Patientenstammblatt und dem Arztfragebogen auch eine Checkliste „Hilfestellung beim Kofferpacken“ sowie die Patienteninformation bei. Das dem Schreiben beiliegende Patientenstammblatt bitten wir umgehend ausgefüllt an uns zurückzusenden. Für uns ist es wichtig zu wissen, ob der Aufnahmetermin Ihrerseits angenommen wird. Kann der Termin von Ihnen nicht wahrgenommen werden, benötigen wir auch diese Information (schriftlich oder telefonisch) von Ihnen.
Bitte planen Sie Ihre eigene Anreise so, dass Sie möglichst bis 10:00 Uhr hier eintreffen. So können die medizinische Aufnahme und Ihre individuelle Therapieplanung noch am Anreisetag erfolgen. Insofern Sie die Möglichkeit der Abholung von zu Hause nutzen möchten, bitten wir Sie um eine Information an die Patientenverwaltung unserer Klinik. Hier erfolgt die Prüfung, ob die Rückerstattung der Reisekosten durch den jeweiligen Kostenträger übernommen wird. Auch wenn keine Kostenübernahme bezüglich der Reisekosten erfolgt, besteht die Möglichkeit, unseren klinikeigenen Fahrdienst bzw. unsere Partner-Fahrdienste gegen ein Entgelt von 0,60 €/km in Anspruch zu nehmen (gilt nur für Berlin-Brandenburg).
Ihre Ansprechpartnerinnen
Die Mitarbeiterinnen der Patientenverwaltung unserer Klinik erreichen Sie telefonisch von montags bis freitags in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr.