Dennis Kellner
Qualitätsmanagementbeauftragter, Immanuel Klinik Märkische Schweiz
Unter Qualitätsmanagement verstehen wir alle Tätigkeiten, die die Qualität der Leistungserbringung sowie die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz erfüllt die Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX. Um eine hohe Qualität in der stationären Rehabilitation sicherzustellen, arbeitet die Immanuel Klinik Märkische Schweiz nach den Qualitätsanforderungen der DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation sowie nach den Richtlinien der DIN EN ISO 9001:2015.
Die Klinik ist am externen Qualitätssicherungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung beteiligt. In diesem Zusammenhang erhalten wir Rückmeldungen zu den Ergebnissen von Patientenbefragungen, Inhalten und Laufzeiten von Entlassungsbriefen sowie Menge und Art von Therapieleistungen.
Bei aktuellen Problemen können Sie sich jederzeit direkt an unseren Qualitätsmanagementbeauftragten wenden. Gerne können Sie Ihre Anregungen oder Kritik auch schriftlich mitteilen. Auf Wunsch wird unser Qualitätsmanagementbeauftragter daraufhin einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren.
Ihr über den Patientenfragebogen „Ihre Meinung ist uns wertvoll“ mitgeteiltes Lob, Ihre Anregungen und Ihre Kritik betrachten wir sorgfältig, um uns stetig verbessern zu können. In den regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen und im Qualitätszirkel erfolgt eine Auswertung der Befragung. So können wir aus Ihren Rückmeldungen viele kleinere Verbesserungen in den verschiedenen Bereichen oder über die Klinikleitung umsetzen.
Qualitätsmanagementbeauftragter, Immanuel Klinik Märkische Schweiz