Unsere Qualitätspolitik
Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz, eine Gesellschaft der Immanuel Albertinen Diakonie, ist ein moderner Gesundheitsdienstleister zur Behandlung von onkologischen Erkrankungen in Anschlussheil- und Reha-Verfahren.
Kontakt
Die Leitung der Immanuel Klinik Märkische Schweiz verpflichtet sich gegenüber Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden, Vertragspartnern und Behörden alle Tätigkeiten und Dienstleistungen wie
- Ärztliche Versorgung und Behandlung
- Diagnostik, Pflege und Therapien,
- allgemeine und individuelle Patientenbetreuung
in allen Phasen der Leistungserbringung in höchster Qualität und nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen.
Zu den Aufgaben aller Bereiche gehört die Förderung des Qualitätsbewusstseins im Dienste der Patientinnen und Patienten. Die Führungskräfte sind verpflichtet, dieses Qualitätsbewusstsein zu steigern. Qualitätsverbesserungen werden im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mittels des so genannten PDCA-Zyklus umgesetzt. Dies gilt für alle Bereiche und Themen.
Für die Erfüllung der wichtigen Aufgaben werden alle Mitarbeitenden jederzeit zielgerecht informiert und geschult. Die Aus- und Weiterbildung ist danach zu beurteilen, in welchem Maße sie den Patientinnen und Patienten, dem Qualitätsfortschritt der Abläufe und dem Qualitätsbewusstsein dient. Die Klinikleitung stellt alle notwendigen materiellen Voraussetzungen hierfür zur Verfügung. Die Führungskräfte sorgen dafür, dass diese Qualitätspolitik allen Mitarbeitenden der Klinik bekannt gemacht wird.
Unsere Qualitätspolitik umfasst folgende Leitsätze
- Die Patientinnen und Patienten stehen unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht oder weltanschaulichen Bindung im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser oberstes Ziel ist eine hervorragende fachliche und menschliche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.
- Wir wollen unsere Patientinnen und Patienten zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit Ihrer Erkrankung befähigen.
- Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns ein großes Anliegen.
- Durch die Berufung eines Qualitätsmanagementbeauftragten stellen wir sicher, dass die erforderlichen qualitätssichernden Maßnahmen koordiniert und durchgesetzt werden.
- Wir betreiben zur Erreichung unserer Ziele ein Qualitätsmanagement-System auf Basis der DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation sowie der DIN ISO 9001:2015 und setzen uns für eine transparente Informationspolitik gegenüber unseren Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden, Kostenträgern und Geschäftspartnern ein.
- „Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.“ (Philip Rosenthal) Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung entwickeln unsere Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Therapeutinnen und Therapeuten und andere Mitarbeitende ihre fachliche Qualifikation weiter. Wir orientieren uns am modernsten Stand der Wissenschaft.
- Durch unser Beschwerde- und Fehlermanagement, durch Ziele, die wir verfolgen und durch Ergebnisse von Befragungen können wir unsere internen Strukturen kontinuierlich verbessern.
- Wir fördern die Kooperation mit unseren externen Partnern, besonders mit einweisenden Krankenhäusern und stärken die Zusammenarbeit mit anderen kirchlich-diakonischen Einrichtungen.
- Da die Seelsorge fester Bestandteil unserer präventiven, therapeutischen und rehabilitativen Dienstleistungen am Patienten ist, stellen wir für unsere Patientinnen und Patienten und Besucher einen Raum für Andacht und Gebet zur Verfügung und unterbreiten Veranstaltungen zu Spiritualität und Glaubensfragen.
Mitgliedschaft in der DEGEMED
Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz ist seit Juli 2018 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED)die sich seit ihrer Gründung 1998 für bestmögliche Qualität in der medizinischen Rehabilitation einsetzt.
Hier finden Sie den Qualitätskompass der DEGEMED zum Nachlesen.