Zum Seiteninhalt springen

Die Leitung der Immanuel Klinik Märkische Schweiz verpflichtet sich gegenüber Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden, Vertragspartnern und Behörden alle Tätigkeiten und Dienstleistungen wie

in allen Phasen der Leistungserbringung in höchster Qualität und nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen.

Zu den Aufgaben aller Bereiche gehört die Förderung des Qualitätsbewusstseins im Dienste der Patientinnen und Patienten. Die Führungskräfte sind verpflichtet, dieses Qualitätsbewusstsein zu steigern. Qualitätsverbesserungen werden im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mittels des so genannten PDCA-Zyklus umgesetzt. Dies gilt für alle Bereiche und Themen.

Für die Erfüllung der wichtigen Aufgaben werden alle Mitarbeitenden jederzeit zielgerecht informiert und geschult. Die Aus- und Weiterbildung ist danach zu beurteilen, in welchem Maße sie den Patientinnen und Patienten, dem Qualitätsfortschritt der Abläufe und dem Qualitätsbewusstsein dient. Die Klinikleitung stellt alle notwendigen materiellen Voraussetzungen hierfür zur Verfügung. Die Führungskräfte sorgen dafür, dass diese Qualitätspolitik allen Mitarbeitenden der Klinik bekannt gemacht wird.

Unsere Qualitätspolitik umfasst folgende Leitsätze

Mitgliedschaft in der DEGEMED

Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz ist seit Juli 2018 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED)die sich seit ihrer Gründung 1998 für bestmögliche Qualität in der medizinischen Rehabilitation einsetzt.

Hier finden Sie den Qualitätskompass der DEGEMED zum Nachlesen.